Über uns

Mit Kompetenz und Erfahrung sicher ans Ziel: Durch unsere Spezialisierung kennen wir die Aufgaben der Technischen Dokumentation sehr genau. Seit über 20 Jahren entwickeln wir passende Lösungen für die Anforderungen unserer Kunden. Viele erfolgreiche Projekte, treue Kunden und nicht zuletzt langjährige Mitarbeiter sind das Ergebnis.

DOSCO – aus den 90ern in die Zukunft

Bereits 1995 gründeten Robert Erfle und Günter von Zadow die DOSCO GmbH. Beratung und Anwendungsentwicklung auf Basis des ISO-Standards SGML bildeten die Geschäftsidee. 

Schon seit vielen Jahren ist der aus SGML entstandene W3C-Standard XML die Grundlage für die Inhaltsmodellierung. Die „Philosophie“ ist immer noch dieselbe, aber technologisch hat sich viel verändert.

Heute führt Robert Erfle die Geschäfte mit einem 12-köpfigen Team allein.

Neugierig und innovativ begleiten wir den technischen Wandel

„Industrie 4.0“, „Internet der Dinge“ oder „Digitalisierung“, diese Schlagworte prägen die Diskussion der industriellen Zukunft. Die damit verbundenen Veränderungen betreffen natürlich auch die Technische Dokumentation.

Das gedruckte Handbuch mag es vielerorts noch geben, doch Kunden und Servicetechniker erwarten mehr:

  • „Überall“ verfügbare Informationen: PC, Tablet, Smartphone, Datenbrille, ...
  • Passgenaue und aktuelle Informationen zum konkreten Produkt
  • Unterstützung durch geeigneten Medieneinsatz: Video, Animation, Augmented Reality

Wir entwickeln Konzepte und Anwendungen, die diese Erwartungen erfüllen. Anhand von Prototypen erproben wir neue Wege, wie zum Beispiel bei unserer Service-App für die Datenbrille Epson Moverio BT-2000. Nutzen auch Sie die Möglichkeiten, die der technologische Wandel bietet.

Vertrauen und Partnerschaft prägen die Zusammenarbeit

Mit vielen unserer Kunden verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. In dieser Zeit ist das gegenseitige Vertrauen stetig gewachsen. Flexibel und pragmatisch finden wir Lösungen für alle neuen Anforderungen. Bei Fragen und Schwierigkeiten bewährt sich unser direkter und schneller Support.

Analog zu unseren Kundenbeziehungen freuen wir uns über ein sehr beständiges Team. Die Fluktuation ist gering. Das vertrauensvolle Miteinander sorgt für Freude an gemeinsamen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft.